Wie stärke ich mein Immunsystem / 02.09.2021

»Es herbstelt schon bald.« Zeit das Immunsystem für die kühlen Jahreszeiten zu stärken.

Unsere körpereigene Abwehr schützt uns vor Viren, Bakterien, krankhaften Zellen, schlechtem Essen und vieles mehr. Je effektiver unser Immunsystem arbeitet, desto leichter kann unser Körper Krankheitserreger oder schädliche Substanzen neutralisieren. Unsere Verteidigungsystem arbeitet hocheffizient und nutzt in der Regel die Strategie »Angriff ist die beste Verteidigung«.

Überlisten zum Beispiel körperschädliche Erreger und Substanzen die ersten wichtigen Barrieren wie Haut und Schleimhäute und gelangen somit in unseren Organismus, greifen Fress- und Killerzellen diese Elemente an und versuchen diese schnellstmöglich zu entfernen. Es kann aber sein, dass unser Immunsystem geschwächt ist. Sei es durch Krankheit, Stress oder aufgrund diverser Belastungen wie zum Beispiel durch Alkohol und Nikotin oder aufgrund fehlender Bewegung. Dem sollte man regelmäßig entgegen wirken, indem man einen gesünderen Lebenstil an den Tag legt und zum Beispiel schon im Spätsommer, Anfang Herbst das Immunsystem mit Vitaminen »boostet«.

Gemüse essen, Sport treiben
Folgende Vitamine tragen zur Stärkung der Immunabwehr bei:

Vitamin A:
Beispielsweise enthalten in Leber, Grünkohl, Karotten, Petersilie,, getrockneten Marillen, Dill, …
Es unterstützt die Hautbarrieren bei der Abwehr.

Vitamin C:
Das allseits bekannte Vitamin ist beispielsweise in Spinat, Paprika, Brokkoli, Kohl, Schwarzen Johannisbeeren, Sanddorn, Hagebutten, Aronia- und Gojibeeren, …
Top Radikalfänger und Unterstützer des Immunsystems.

Vitamin D:
Wird in erster Linie durch Aufenthalt im Freien (Sonneneinstrahlung) selbst gebildet, ist aber zum Beispiel in folgenden Nahrungsmitteln wie fetten Fischen (Lachs, Thunfisch), Leber,
Eiern, Käse, Pilzen, Avocado, uvm., enthalten.

Vitamin B6:
Ist essentiell für das Immunsystem und kann man beispielsweise über den Verzehr von Nüssen, Milchprodukten, Fleisch oder Vollkorngetreide zuführen.

VitaminB12:
Dieses Vitamin benötigt unser Körper ebenso für das Immunsystem, aber auch für die Zellteilung und Blutbildung. Es befindet sich in tierischen Produkten wie Fleisch, Fisch oder Käse, ….

Vitamin B9 Folsäure:
Ist wichtig für sämtliche Wachstumsprozesse und Zellteilung und befindet sich in frischem, grünem Gemüse, in Hülsenfrüchten, Nüssen, …

Wir empfehlen neben den Vitaminen und der Bewegung die Zufuhr von Spurenelementen, die ebenso wichtig sind um das Immunsystem zu unterstützen.
Dazu zählen Elemente wie Zink (enthalten in Nüsse, Linsen, Erbsen, …) oder Selen.

In unserer Apotheke führen wir auch die hochwertigen Produkte von Apolife. Dazu zählen zum Beispiel Präparate wie der ApoLife Immun-Sirup mit Zistrose und Zink, ApoLife 5 Vitamin
B Komplex oder ApoLife 22 Vitamin C plus, zur Vorbeugung wie auch zur akuten Behandlung.

(Quelle: Rat & Tat Apothekengruppe Kundenmagazin Ausgabe September / Oktober 2021)

Solltet ihr noch Fragen haben und eine intensive Beratung, wie ihr euer Immunsystem optimal stärken könnt, schaut bei uns in der Apotheke vorbei.
Wir freuen uns auf euch.

Direktlink zu unserem Instagram Profil: https://www.instagram.com/the.vienna.pharmacy/

#immunsystem #vitaminc #abwehrkräfte #abwehrkräftestärken #vitamine #vitamin #gesund #gesundheit #gesundleben #antioxidantien
#apothekezurmariazellermuttergottes #menschlich #kompetent #individuell #vienna #floridsdorf #immunabwehr